Schwarzweiten Magierwächterin

Bildschirmphoto aufgenommen von lupusmagus
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Bildschirmphoto aufgenommen von Ninaster
Bildschirmphoto aufgenommen von Ninaster

Kein Vogel singt in ihrem Reich, würde er auch stören, das liebliche Säuseln der Mutter. Sie und ihre Kinder; Nährboden der Magie, Kraftquell für Geoden, Blutroten Wurz und weit Unbegreiflicheres. Einzig Licht wo nie ein Sonnenstrahl eindringt; und doch scheint die Sonne ewig über dem dampfenden, schnaufenden Herzstück – der Stillen Stadt der Zusammenkunft unter Nirn’s massivem Gemäuer.

Tief unter schroffen Zinnen mit Eis bedeckt, unter zerklüfteten Tälern, die nur das Wasser und höchste Ingenieurskunst zu durchbohren vermochten – Namen von mächtigem Glanze verbindendes Gewölbe:

 

Mzinchaleft

 

Alftand

 

Raldbthar

 

Irkngthand

 

Selbst hin zum Turm von Mzark

Bildschirmphoto aufgenommen von CSphire
Bildschirmphoto aufgenommen von CSphire

Dies ist das Reich der Mutter der Schimmernden Pilze. Der Quell des Aetherium. Nabel unter Himmelsrand. Dort wachen sie, auf dass kein Sumpfstrolch, kein Pelzgetier, kein andrer Mer, kein Mensch, ja, kein Nord je eindringt – es wagt, die Stimme zu erheben, gegen die Ewige Sonne – den Drachen zu wecken – und der Mutter Friede zu brechen.

 

Tief unter Nirn, wo kein Vogel je sang, dort wachen sie, Seite an Seite mit den Kolossen aus Metall und Dampf:

 

Die Magier-Wächter von Fal Zhardum Din, oder Schwarzweite, wie Unwürdigen diesen heiligen Ort nennen.

 


Kostüm Info

Geplant war es schon länger. Genau gesagt, hat die Planungsphase circa eine normale menschliche Schwangerschaft lang gedauert. Die Wehen haben dann nach der AniNite 2014 eingesetzt.
Endlich (fast)vollständig geboren war das Kind am - 19.10.2014, dem 2. Tag der AkiCon in Graz. -.-;

 

Eine Zeit, die ich zwar nach meinem Spurt für die AniNite für möglich gehalten habe, aber deren Erreichbarkeit ich doch zwischendurch angezweifelt habe. Vollkommen übermüdet und ohne Stickereien und Schienbeinschoner(ein Gurt hat sich im letzten Moment verflüchtigt) hab ich mich zu den verbleibenden 2 1/2 Stunden Con geschleppt. Aber der Testlauf war es definitiv wert. ^^

 

Nun genug davon, und mehr von der eigentlichen Arbeit.

 

 

Bildschirmphoto aufgenommen von gnhtd
Bildschirmphoto aufgenommen von gnhtd

Wie für eingefleischte Spieler von The Elder Scrolls V - Skyrim bereits ersichtlich, handelt es sich um eine Eigeninterpretation einer Rüstung der Dwemer, in der Zeit angelegt, in der ihre nunmehr verfallenden Städte in Himmelsrand noch belebt waren. Fasziniert von der schieren Schönheit dieses natürlichen Domens namens Schwarzweite, der circa 1/10 der Oberwelt unterhölt, fühlte ich mich verpflichtet, diesem Wunder der Natur(für Banausen: Meisterleistung der Programmierer) eine Hommage zu leisten.

Konzeptzeichnung zweier männlicher Dwemer
Konzeptzeichnung zweier männlicher Dwemer

Um kurz (ja, kurz.) zu erklären: die Dwemer sind/waren(da sie vor vielen Jahrhunderten ohne bekannten Grund von der Bildfläche verschwunden sind) eine eher kleingewachsene Subrasse der Mer(auch als Elfen bekannt); wodurch sie von Außenstehenden als "Zwerge" bezeichnet werden; höchst versiert in Magie, Alchemie, Botanik, Philosophie, Mathematik und wohl am präsentesten, in Architektur, Schmiedekunst und Maschinenbau.

Markarth, einst genannt Nchuand-Zel, die einzige noch bewohnte Dwemerstadt (allerdings nicht von Dwemern). Erhalten und genutzt werden nur die weiter entfernten Minen, die Außenstadt und äußeren Hallen der Stadt im Berg. Das Innerste ist verfallen.
Markarth, einst genannt Nchuand-Zel, die einzige noch bewohnte Dwemerstadt (allerdings nicht von Dwemern). Erhalten und genutzt werden nur die weiter entfernten Minen, die Außenstadt und äußeren Hallen der Stadt im Berg. Das Innerste ist verfallen.

Die sich stets ähnelnden Städte sind, bis auf einen nicht weniger pompös angelegten Außenbereich am Haupteingang, weitläufig in den Untergrund gebaut. Ihre Technologien waren so effizient, dass noch heute die alten dampfbetriebenen Maschinerien wie Schleusensysteme, Aufzüge, Trinkwasser-Pumpstationen und Belüftung, wo die Leitungen durch geologische Einwirkungen nicht beschädigt wurden, einwandfrei und eigenständig funktionieren. Auch erstrahlt allerorts die Gasbeleuchtung so schummrig schön wie eh.

Abenteurer nähern sich einem Zenturio, dem größten unter den Wächterrobotern in seiner Verankerung in der Schwarzweite. Ob das gut geht...
Abenteurer nähern sich einem Zenturio, dem größten unter den Wächterrobotern in seiner Verankerung in der Schwarzweite. Ob das gut geht...

Allerdings seien Wissenschaftler, Abenteurer und Schatzjäger gewarnt: So gut wie die integrierte Technik funktioniert, so gut haben sich auch die Wächtermaschinen gehalten. Ohne den gegebenen Einhalt von ihren verschwundenen Erbauern, greifen sie alles und jeden an, der es wagt, in die Hallen ihrer Meister einzudringen.

Falmer einst und jetzt
Falmer einst und jetzt

Außer ihnen können auch Falmer (Schneeelfen), welche von den Dwemern versklavt und schließlich ihrem Schicksal überlassen wurden; erblindet, aber nun mit meisterhaftem Gehör, Lautlosigkeit und Gerissenheit gesegnet; einem den Ausflug in eine der Ruinen zum Albtraum machen.

Banditen haben sich eine Brandfalle zunutze gemacht...
Banditen haben sich eine Brandfalle zunutze gemacht...

Neben diesen tödliche Waffen und Kreaturen haben die Dwemer es nicht verabsäumt, sämtliche Fallen (durch fast unfindbare Druckplatten ausgelöste rotierende Messer sowie Flammenströme und Giftspeere/Pfeile) gegen Eindringlinge scharf zu machen.

Eine Dwemer Werkstatt
Eine Dwemer Werkstatt

Nur wer also lernt(eher noch, den Versuch überlebt), mit all diesen Gefahren umzugehen und sie zu bewältigen, lernt es auch, die Meisterleistungen der Dwemer auf einem Streifzug in beinahiger Ruhe zu bestaunen und zu genießen. 

Eine komplizierte Apparatur, die einzig zur sicheren Aufbewahrung einer Schriftrolle der Alten (original: "Elder Scroll") dient.
Eine komplizierte Apparatur, die einzig zur sicheren Aufbewahrung einer Schriftrolle der Alten (original: "Elder Scroll") dient.

Von der mächtigen Architektur oder detailliert verzierten Toren, Möbeln, Gebrauchsgegenständen und dergleichen aus ihrer ganz speziellen, noch von niemandem entschlüsselten Metalllegierung, ihren technischen Wunderwerken in winzigstem bis gigantischem Ausmaß, bis hin zu ihrer fast verborgenen Nutzung übernatürlicher Energien.
Am besten gelingt einem dies wohl in der Schwarzweite und deren angrenzenden Städten, in denen beinahe alle Geniestreiche der Dwemer, als auch die Genialität der Natur sich ein Stelldichein geben...

Die Ewige Sonne der Stillen Stadt in der Swarzweite; hinten: die Mutter der Schimmerpilze  | Bildschirmphoto aufgenommen von lupusmagnus
Die Ewige Sonne der Stillen Stadt in der Swarzweite; hinten: die Mutter der Schimmerpilze | Bildschirmphoto aufgenommen von lupusmagnus

 

Nun zum eigentlichen Kostüm.

Wie schon erwähnt, habe ich dieses Kostüm selbst entworfen. Es vereint einige Stilelemente der Dwemerischen Kunst:

 

  • Armschienen und Schulter sind an die klassische Dwemerrüstung und den Zenturio angelehnt, die Beinschienen eine sehr reduzierte Form der klassischen Dwemerstiefel.
  • Die Vorlage für die Tücher als auch den Brustpanzer lieferte die bereits weiter oben gezeigte Konzeptzeichnung. Im Hüfttuch zeigt sich der Blutrote Nirnwurz(eine Variante dieser auf dem ganzen Planeten verbreiteten Pflanze die lediglich in der Schwarzweite wächst) vor der Sonne von Schwarzweite, flankiert von zwei großen Schimmerpilzen. Die oberen Zierbänder repräsentieren das allgemeine Ornament der Dwemer[siehe Zirkulationsschild weiter unten] in blau statt rot(ich hatte das extreme Glück auf so ein Band zu stoßen, aber nur die Wahl zwischen blau und violett, jedoch fiel mir diese nicht schwer ;) ), die unteren sind ähnlich einer Standartverzierung der Dwemer gefertigt.
  • Das Diadem verbindet den er obersten Teil eines Dwemerschildes mit den zu Cabochons(Halbkugeln) geschliffenen Aetherium Stücken [siehe erstes Bild in der Kostüm Info: das blaue Gestein ist höchstwahrscheinlich Aetherium, kann aber vom Spieler nicht abgebaut werden] - hier aus Glas - im
  • Aetherischen Stab, welcher eines der zwei einzigen Objekte ist, die ich eins zu eins aus dem Spiel übernommen habe. Der Grund dafür ist, wie in der Einleitung beschrieben, dass die Schwarzweite die Quelle(Mine) dieses sagenumwobenen, leuchtenden blauen Werkstoffes ist, der energetische Schwingungen aufnimmt, allerdings danach sehr launisch reagieren kann, was nicht selten zu Explosionen geführt hat.
    Mit einem Aetherischen Stab kann man kleinere Dwemerwächter wie die sogenannten Spinnen oder Sphären beschwören. Da bei dem vom Spieler geschmiedeten Stab(aufgrund der sehr geringen noch verwendbaren Menge vorhandenen Aetheriums ein einmaliges Unterfangen) hin und wieder auch nur Schrott auftaucht, wird vermutet, dass die beschworenen Maschinen aus der Vergangenheit stammen. Ob diese Tatsache für alle der verschollenen Stäbe galt, ist nicht bekannt.
  • Der Zirkulationsschild ist wohl der eigenwilligste Teil des Gesamtwerkes. Satirisch ausgehend vom Stalhrim Schild(ein Schild der Alten Nord; eine Menschenrasse die von den Dwemern stets als minderwertig angesehen wurde; geschmiedet aus einem ebenso seltenen Werkstoff wie Aetherium mit eisähnlichem Aussehen), dreht sich in seinem Zentrum das Herzstück aller Dwemerischen Motoren: ein Zenturio-Dynamokern. Er hält die größten Dwemerroboter am Laufen, und hier, die Wirkung des Schilds: Energien von denen er getroffen wird mithilfe der Aetherium Cabochons für den Träger positiv umzuwandeln und zum Ursprung zurück zu schicken. Die gediegenen Geoden(ein Mineral das ebenfalls in der Schwarzweite abgebaut werden kann und Seelenenergie aufnehmen kann; sie ersetzten den Stalhrim im Design) im Schild nähren sich nach dem Tod des Widersachers(sofern dieser eine besitzt) von dessen Seele und speichern diese Energie, die von den Aetherium Cabochons aufgesogen wird, welche wenn aufgeladen, dem Träger bis zur völligen Entladung der Geoden einen zusätzlichen energetischen Schild bieten.
    Kurz gesagt: "Erlege deinen Feind und du bist für den nächsten geschützt. Dein Schild schützt dich nämlich nicht nur vor ihm, sondern macht ihn auch durch seine eigenen Angriffe fertig." :)
    Um auf das Design zurückzukommen: die Stege in den "Geoden" sind eine Anlehnung an das gemeinsame Wappenornament der Dwemer als Rasse, welches in all ihren Flaggen, den massiven Toren, in Möbeln und am markantesten in der Metallkonstruktion der Sonne von Schwarzweite zu finden ist.
  • Weiters wird das Schultertuch von einer Brosche in der Form des Aetherium Siegels zusammengehalten. Das Siegel ist der einzige erhaltene Schlüssel zur Aetheriumschmiede, dessen Kern aus reinem Aetherium in vier Bruchteile zerteilt wurde, welche in Himmelsrand verstreut wurden. Da es das einzige Aetherium ist, das dem Spieler zur Verfügung steht, muss er das Siegel wieder zerstören, um in der Schmiede einmalig entweder einen Stab, ein Diadem oder einen Schild(die beiden sind nicht die in meinem Kostüm)herstellen zu können. Das ehrfürchtige Betrachten der imposanten Schmiede und der Aufgang dorthin in einer gigantischen Höhle tief unter der Erde die nur durch den mit dem Schlüssel aus dem Boden gehobenen Fahrstuhl erreicht werden kann, ist jedoch noch möglich, da der Fahrstuhl nicht wieder versinkt.

 


Kostüm Status

~ FERTIG ~

 

 

Zeitaufwand:

6 Wochen beinahe durchgehende Arbeitszeit, 9-10 Monate Planung in 2014 + 2 weitere Wochen in 2015

  • Brustpanzer: 46h15
  • Schulterplatte: 13h
  • Armschoner: 12h20
  • Beinschoner: 16h
  • Diadem: 13h
  • Brosche(Aetherium Siegel): 8h
  • Aetherischer Stab: 24h
  • Zirkulationschild: 63h
  • Tücher: 35h
  • Keening: 21h
  • Keening Scheide: 9h30
  • Öl Spenden-Box: 4h

Gesamt: ~266h

 

 

Kosten:

  • Stoffe und Borte: 52€
  • Perücke: 20,99€
  • Klettband: 10€
  • Acrylikugeln für Schild: 5,31€
  • Getriebemotort für Dynamokern: 17,99€
  • LED Schnüre: 7,16€
  • Teelichtimitation (für oberste LEDs im Stab): 0,50€
  • Gesso(1 Liter!!!): 11,89€
  • Acrylfarben: ca. 20€
  • Kreppband: 3,16€
  • Schrauben: 8,58€
  • Heißklebern: 14,23€
  • Holzleim(1kg): 11,47€
  • Garne: 12,54€
  • Goldener Sprühlack (4 Dosen): 21,92€
  • Messingbleche: 1,07€

 

 

Zusätzlicher Schmuck(vorübergehend): 29,85€

 

Sprühlacke(schwarz, klar matt, durchsichtig rot) und Seidenglanz Streichlack im Gesamtwert von 32,25€ sollten hier nicht gerechnet werden, da ich nicht alles gebraucht habe. Oder dass ich mir wegen dieser großflächigen Rüstungsteile einen Deltaschleifer samt Ersatzblätter um 35,20€ zulegen musste...oder das bisschen Kunstharz...und Schadensersatz für meine Nerven(:P)...

 

Gesamt: 218,81€    (ausbaubar zu 316,11 ;) )

 

 

Events:

AkiCon 2014, 19. Oktober, Alte Universität, Graz(Österreich)

AkiCon 2015, 24. Oktober, Seifenfabrik, Graz(Österreich)

 

 

Auszeichnungen:

1. Platz Cosplay Wettbewerb, AkiCon 2015

 

Ich als Schwarzweiten Magierwächterin
Ich als Schwarzweiten Magierwächterin
auf der AkiCon/ Photos: Waltraud Hammer
auf der AkiCon/ Photos: Waltraud Hammer


Photo Galerie: Schwarzweiten Magierwächterin - Entstehung

(für Informationen zum jeweiligen Bild bitte Bild anklicken)

Rüstung

Aetherischer Stab

Zirkulationsschild

Tücher

Brosche

Diadem

Öl-Münzbox

Keening

Spezialeffekte

Komplettes Entstehungsvideo

 

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Relativ sichere Teilnahme /

Quite certainly attending:

 

HanamiCon Graz

Nippon Nation

AkiCon Graz

ViennaComicCon

 

~~~~~o~0~O~0~o~~~~~

 

 

Eventuelle Teilnahme /

Probably attending:

 

AniNite

 

 

 

 

Für mehr, gehe zu Events /

For more on that, go to Events

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